Gemeinderat und Verwaltung arbeiten seit längerem an der Realisierung „Erneuerung des Kunstrasenplatzes“. Frühzeitig wurde auch der Landtagsabgeordneter, Herr Dr. Schütte in die Gespräche mit eingebunden, um möglichst viele Fördermöglichkeiten zu generieren.

Damit soll erreicht werden, dass die Belastungen für den VfL Sportverein und der Gemeinde in einem vertretbaren Maße bleiben. Erste Zuschüsse ebenso wie die Unterstützung seitens einer Stiftung wurden bereits zugesagt.

Die Erneuerung des Kunstrasens sollte neben dem Effekt des neuen Platzes auch besonders den Klimaschutzaspekt berücksichtigen. Herr Dr. Schütte möchte der Gemeinde hierbei besonders unterstützen.

Eine Entscheidung im Gemeinderat ist für das erste Quartal geplant.

Außerdem wurde Dr. Albrecht Schütte informiert, dass der Zuschussantrag über ca. 125.000 Euro der Gemeinde für 8 Sirenen vom Regierungspräsidium leider, wie in vielen anderen Gemeinden, abgelehnt wurde.

Somit müsste bei Anschaffung der Sirenen der Gesamtbetrag über die Kommune finanziert werden. Schütte verwies auf die zweite Runde, in der weitere Mittel für Sirenen verteilt werden und stellte klar: „Spätestens im Haushalt 2023 müssen bei Bedarf weitere Mittel zur Verfügung gestellt werden.“

Nach den Erkenntnissen aus der Katastrophe im Ahrtal wurde deutlich, dass der Zeitpunkt einer Alarmierung entscheidend ist. Der im letzten Jahr landesweit durchgeführte „Warntag“ machte deutlich, dass die Sirene hierfür das geeignete Instrument ist.

Seit Monaten arbeitet eine Arbeitsgruppe auf GVV-Ebene bereits an einem Katastrophenschutzplan, der im Laufe des Jahres fertiggestellt werden soll.

Darin sind Abläufe bei Katastrophen wie zum Beispiel Alarme, Einsätze und vieles mehr definiert.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte begrüßte die Erstellung ausdrücklich, gerade auch im Hinblick auf die Zunahme von Starkregenereignissen.

Natürlich war auch die für 2023 geplante Umsatzsteuer ein Thema, welches Dr. Albrecht Schütte mit nach Stuttgart nimmt. (Text: Sieglinde Pfahl; Mitteilungsblatt Heiligkreuzsteinach)

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen