Schülerinnen und Schüler der Stephen-Hawking-Schule zu Gast im Landtag

Zwei berufsvorbereitende Klassen besuchten im Rahmen ihrer Klassenfahrt auch den Stuttgarter Landtag

Bereits vor einigen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen VAB 4 und VAB 6 der SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd selbst die Initiative ergriffen und sich mit einem Brief an den Sinsheimer Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte gewandt. Der Anlass des Schreibens: Eine Besichtigung des Landtags während ihrer Klassenfahrt nach Stuttgart. Den Wunsch erfüllte der Abgeordnete natürlich gerne und empfing die rund 30-köpfige Gruppe im Haus des Landtags. Nach einem Rundgang durch das Gebäude und einem kurzen Abstecher in den Plenarsaal, bei dem Schütte die Funktionsweise des Parlaments erläuterte und die Schülerinnen und Schüler auf den Plätzen von Regierung und Abgeordneten Platz nehmen konnten, folgte ein rund 90-minütiger Austausch. Anliegen seitens der Schule gab es viele.

Besonders das Thema der barrierefreien Mobilität stand dabei im Fokus. Denn klar ist: dem ÖPNV kommt bei der Gewährleistung einer uneingeschränkten und selbstständigen Mobilität von Menschen mit Einschränkungen eine zentrale Rolle zu. Eigentlich sollte bereits zum 1. Januar 2022 grundsätzlich an allen Bahnhöfen in Deutschland eine vollständige Barrierefreiheit erreicht sein – die Realität sieht jedoch anders aus. Schütte sagte den Schülerinnen und Schülern zu, mit einer Kleinen Anfrage einen Sachstand bei der Landesregierung einzuholen und die Thematik weiter zu verfolgen. Zentral seien dabei Streckenabschnitte, die von Schülerinnen und Schülern der SRH Schule und dem Berufsbildungswerk genutzt werden und die auf eine barrierefreie Mobilität angewiesen sind. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf, so Schütte. Die Schülerinnen und Schüler regten zudem einen stärkeren und vor allem regelmäßigen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Handicap an. Damit sollen Hemmschwellen abgebaut und Verständnis füreinander aufgebaut werden. Auch hier sagte der Abgeordnete seine Unterstützung zu – es lohne sich, die Idee weiterzuverfolgen. Abschließend versprach Schütte, der ohnehin regelmäßig in der Schule zu Gast ist, beim nächsten Besuch die Schulklassen über den aktuellen Stand der Anliegen zu informieren und dankte ihnen für ihr großes Interesse und ihr Engagement. 

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen