Land fördert weitere Umgestaltung des Bildungs- und Betreuungszentrums in Mauer

Neckargemünd/Sinsheim, 01. Dezember 2023 – Ob neuer Anbau oder sanierte Dächer: Mit einem großen Sanierungs- und Bauprogramm hilft die Landesregierung landesweit Schulen, ihre Gebäude, Heizungen oder Technik zu erneuern und für den Ganztagsbetrieb auszubauen. Auch die Norbert-Preiss-Grundschule in Mauer profitiert in diesem Jahr von den dringend benötigten Mitteln: weitere 197.000 EUR werden in die Neugestaltung des Bildungs- und Betreuungszentrums der Gemeinde gesteckt.

Dies gab das Kultusministerium bekannt, das am Freitag Bilanz zu den landesweit bewilligten Bescheiden zog.

Die Sanierung unserer Schulen ist zentral für nachhaltiger Politik, denn jeder renovierter Klassen- und Fachraum ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder. Es war ein großer Erfolg, dass wir seit 2017 neben Neubauten auch Schulsanierungen fördern. Ich erinnere mich gut an zahlreiche Diskussionen dazu etwa im Finanzausschuss. Umso mehr freut es mich, dass die Grundschule in Mauer jetzt Fördermittel erhält.“, sagt Dr. Albrecht Schütte MdL (CDU).

Für die Sanierung und den Bau von Schulen unterstützt das Land die Schulträger dieses Jahr mit insgesamt 172 Millionen Euro. Davon kommen 12.995.000 Euro allein Schulen im Regierungspräsidium Karlsruhe zugute. Das Land und der Bund unterstützen die Kommunen bei dieser gewaltigen Herausforderung.

„Um auch weiterhin in die Zukunft unserer Kinder investieren zu können, werden die förderfähigen Kosten ab 1. Januar deutlich um 35% erhöht.“, ergänzt Schütte. „Ich hoffe zudem sehr, dass sich Bund und Länder nun auch zeitnah auf die Förderung für Investitionen in den Ganztag abschließend einigen. Dann gibt es für Kommunen weitere Möglichkeiten, um etwa bei der Einrichtung einer Mensa Unterstützung zu erhalten.“

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen