Bund-Länder-Investitionspakt Sportstätten – Land erhöht die Fördermittel

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) hat bei zwei Projekten zur Sanierung kommunaler Sportstätten im Steinachtal eine Aufstockung der Förderung bekannt gegeben. Hierzu sagt der örtliche Abgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU): „Sportstätten tragen generationsübergreifend zu einem guten Miteinander bei. Es freut mich, dass das MLW auf die gestiegenen Baupreise reagiert und einen Nachschlag für die Erneuerung des Kunstrasenplatzes in Heiligkreuzsteinach um 37.000 Euro und die Erneuerung der Sporthalle „Oberes Tal“ in Schönau um 586.000 Euro gewährt.“ 

„Das ist ein klares Zeichen für die beiden Gemeinden, die örtlichen Vereine und jeden Sportbegeisterten in der Umgebung.“, so Schütte, der auch finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist.

Hintergrund:

Insgesamt fördert die Landesregierung die Sanierung von 21 kommunalen Sportstätten mit 5,98 Millionen Euro. Möglich wird dies durch das Bund-Länder-Investitionspakt Sportstätten. Dahinter steht das städtebauliche Ziel, den Schul-, Vereins- und Breitensport, aber auch das Miteinander in den Kommunen zu stärken. Seit der Entscheidung des Bundes, den Investitionspakt ab 2023 nicht mehr fortzusetzen, befindet er sich inzwischen in der Abwicklungsphase. Für die Abdeckung der zusätzlichen Bedarfe werden Landesfinanzhilfen eingesetzt.

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen