Dr. Albrecht Schütte besucht das Generationenhaus in Angelbachtal

Die Schaffung der Tagesstätte am Schlosspark in Angelbachtal mit behindertengerechten Wohnungen durch die Gebrüder Dreher wurde 2018 mit einer Summe in Höhe von 347.875 Euro vom Land gefördert. Nach der Fertigstellung nahm sich der Abgeordnete des Wahlkreises Sinsheim, Dr. Albrecht Schütte (CDU), gerne die Zeit, sich mit Vertretern der Tagesstätte auszutauschen.

Die Tagesstätte in Angelbachtal wird vom Pflegedienst Mayerhöffer betrieben. Das Generationenhaus befindet sich in einem sehr schönem, zum Teil sanierten und neugebauten, Gebäude. „Man fühlt sich direkt wohl, sobald man reinkommt“, so Schütte bei der Ankunft. Schön ist, dass neben der Tagespflege im Erdgeschoss, in den oberen Geschossen barrierefreie Wohnungen vermietet werden und so ein echtes Mehrgenerationenhaus entsteht.

Die Pflegedienstleitung beklagt: „Wir haben einen akuten Personalmangel. Das liegt nicht nur an Corona. Uns geht es nicht nur ums Geld. Wir wünschen uns einfach bessere Arbeitszeiten, sodass, Eltern, zum Beispiel, ihre Kinder noch in die Kita oder Schule bringen können und dann zur Arbeit kommen. Gleichzeitig haben Tagesstätten schon einen großen Vorteil, gegenüber Pflegeheimen, da man geregelte Arbeitszeiten mit freien Wochenenden und Feiertagen hat.“

Schütte stimmt zu und ergänzt: „Die Pflege älterer Menschen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Eine betreute Tagespflege entlastet die Angehörigen und stellt die bedarfsgerechte Versorgung von Seniorinnen und Senioren sicher. Vielen Dank für Ihre wichtige Arbeit in unserer Gesellschaft!“

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen