Zu Besuch beim Europäischen Parlament in Straßburg

CDU-Verbände des Rhein-Neckar-Kreises auf gemeinsamer Fahrt mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte

Das Ziel eines Ausflugs der CDU-Verbände Angelbachtal, Bammental, Wiesenbach und Heiligkreuzsteinach war die „Europäische Hauptstadt“ Straßburg. Die zahlreichen Mitreisenden freuten sich auf das Europäische Parlament mit dem Besuch einer Plenarsitzung sowie auf die anschließende Diskussionsrunde mit dem Europaabgeordneten Andreas Schwab MdEP (CDU). Im Innenhof des Parlamentes angekommen, begrüßte Sven Maier, Mitarbeiter „unseres“ Europaabgeordneten Daniel Caspary, die Reisegruppe und führte diese nach den üblichen Sicherheitschecks auf die Besuchertribüne des Plenarsaals.

Die Dimensionen des Plenarsaals für die 751 Abgeordneten, insbesondere auch dessen Medienausstattung – unter anderem mit Simultan-Verdolmetschung in derzeit 24 Sprachen – aber auch die Abläufe im Plenum waren höchst beeindruckend.

Nach der Beobachtung der Plenardebatte stand ein Treffen mit dem südbadischen Europaabgeordneten Andreas Schwab MdEP (CDU) auf dem Programm, der dankenswerterweise kurzfristig als Vertretung für Daniel Caspary eingesprungen war. Caspary selbst nahm zu der Zeit an den Sondierungsgesprächen in Berlin teil.

Schwab, Bezirksvorsitzender der CDU in Südbaden und Obmann der EVP-Fraktion im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, gab einen kurzen Abriss über die Arbeitsweise des Parlaments und dessen Ausschüsse. Ohne berechtigte Kritik auszublenden, warb er eindrucksvoll für die Stärke Europas. Eine so lange Friedensperiode in der europäischen Geschichte sei vorher unvorstellbar gewesen. Dem stimmte der Sinsheimer Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte zu und ergänzte: „Wirtschaftlich profitiert Deutschland und speziell auch Baden-Württemberg sehr vom offenen Binnenmarkt in Europa“.

Schwab fügte noch an, dass dies oft vergessen werde, wenn die Diskussion allzu schnell auf die Krümmung der Gurke und 100 € Nettozahlung pro Jahr und Kopf reduziert werde. An die Einführung schloss sich eine intensive Diskussion mit den Teilnehmern der Straßburgfahrt an, bei der kein Thema ausgespart blieb. „Baden-Württemberg profitiert stark von der europäischen Zusammenarbeit. „Europa lebt vom Mitmachen – lassen Sie uns in Kontakt bleiben!“ verabschiedete sich Andreas Schwab nach dem Gespräch von den Teilnehmenden. Nach einem Rundgang durch das imposante Gebäude, wurde Straßburg bei einer Stadtführung zu Fuß und einer Schiffsrundfahrt erkundet. Auf der Heimfahrt dankte der örtliche Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte, Mitglied der CDU Bammental, Stephanie Brecht für die Organisation der Fahrt und Matthias Brecht, der für seine Frau die Reiseleitung übernommen hatte. Bild: Die Gruppe mit dem Abgeordneten Dr. Albrecht Schütte MdL(CDU) im Europäischen Parlament in Straßburg (Copyright: Europäische Union 2017)

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen