Wiesenbach, Spechbach, Epfenbach und Lobbach stellen ihre Planungen für ein zukünftiges Radnetz vor

Auf seiner Sommertour durch Baden-Württemberg kam Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) auf Einladung des Abgeordneten Dr. Albrecht Schütte (CDU) nach Spechbach. Schütte bedankte sich beim Minister für den Besuch in seinem Wahlkreis: „Es ist eher untypisch, dass ein Grüner und ein Schwarzer gemeinsam Termine wahrnehmen. Aber es zeigt, wir arbeiten inhaltlich zusammen und wollen unser Land voranbringen.“ Inhaltlich sei man nicht immer einer Meinung, allerdings kein Grund, bei Themen wie Sanierung der Straßen, Ausbau des Radwegenetzes oder schnellerer Hochlauf von synthetischen Kraftstoffen zusammen zu arbeiten, waren sich Schütte und Hermann einig. „Wir arbeiten beide mit dem Fokus auf Fakten und Erkenntnissen“, ergänzte Hermann, „Es ist gut, wenn die Menschen auch vor Ort sehen, dass die Koalition in Stuttgart das Wohl des Landes im Blick hat und deutlich weniger entlang von Parteilinien streitet.

In Spechbach wurde der Minister vom Bürgermeister Werner Braun sowie seinen Kollegen Eric Grabenbauer (Wiesenbach), Pascal Wasow (Epfenbach), sowie Bürgermeister-Stellvertreter Jörg Bürgermeister aus Lobbach empfangen. Es ging um die fehlende Radverbindung von Langenzell über Lobenfeld und Spechbach bis nach Epfenbach sowie von Epfenbach in Richtung Eschelbronn. Klar ist, dass Strecken, die vor 10 Jahren aufgrund von Steigungen unattraktiv waren, nun mit E-Bikes interessant werden. Deutlich wurde zudem auf den ersten Blick, welcher Lückenschluss hier möglich ist. Dabei geht es um die Strecke entlang der L532 bzw. L530, die von den Gemeinden Wiesenbach bzw. Spechbach im Auftrag des Landes geplant und gebaut würden. Damit wären die Kosten vom Land zu übernehmen. Die entsprechenden Anträge, die bereits in der Abstimmung mit dem Regierungspräsidium sind, wurden von den Bürgermeistern dem Minister überreicht. Von Pascal Wasow, der gemeinsam mit Manfred Hafner gekommen war, gab Minister Hermann zudem einen Brief mit, um für die Unterstützung des Antrages für einen Radweg von Epfenbach in Richtung Spechbach zu werben. Dieser Radweg entlang der Kreisstraße bis zum Radweg von Spechbach nach Eschelbronn wäre von Epfenbach zu realisieren. Im Rahmen einer Förderung durch Land und Bund wäre allerdings eine Bezuschussung mit bis zu 90% möglich. Winfried Hermann freute sich, einen Teil des Landes kennenzulernen, wo er bisher seltener war und bekräftigte seine Unterstützung für den Ausbaus der Radinfrastruktur. „Allerdings erfolgt die Priorisierung von Maßnahmen durch die Fachbehörden und -abteilungen entlang von klaren Dimensionen.“, so Hermann abschließend.

Die Bürgermeister dankten Minister Winfried Hermann für den Besuch und Dr. Albrecht Schütte für die erfolgreiche Einladung des Ministers.“

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen