Landtagsabgeordneter besucht Hilsbacher Ortsvorsteher

Dr. Albrecht Schütte im Gespräch mit Martin Gund

Mit den kommunalen Vertreten im regelmäßigem Austausch zu sein, ist dem Sinsheimer Abgeordneten Dr. Albrecht Schütte (CDU) sehr wichtig. So freuten sich Martin Gund und Dr. Albrecht Schütte auf den persönlichen Austausch, der aufgrund des Infektionsgeschehens, während knapp zwei Jahren, nicht stattfinden konnte.

Schütte erkundigt sich nach akuten Bedürfnissen des Ortes. Der Ortsvorsteher erklärt: „Das der Edeka bei uns jetzt geschlossen wurde, ist schwierig. Wir suchen nach einem Nachfolger
für den aktuellen Betreiber. Ein Markt im Ort ist wichtig, um die Nahversorgung zu sichern.“, so Martin Gund. Allerdings sei er positiv gestimmt in den nächsten Monaten eine Lösung
finden zu können.

Zudem, so der Hilsbacher Ortsvorsteher, werde es immer schwieriger Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen, aufgrund von immer wieder neu aufkommenden Vorgaben.

Schütte stimmt Gund zu und führt weiter aus: „Der Versuch alles bis ins kleinste Detail gerecht auszugestalten führt natürlich zu komplexen Strukturen, die nachher für alle die Kosten nach oben treiben. Wenn wir handlungsfähig bleiben wollen, müssen wir diesem Trend entgegenwirken.“

Im Bereich der Internetversorgung zeigt sich Martin Gund zufrieden. Es gebe zwar noch keine Glasfaser bis in die Gebäude, aber das Internet im Ort reiche für den täglichen Gebrauch vollkommen.

Der Ortsvorsteher zeigt auch auf, dass die Situation mit Kindergarten und Grundschule prinzipiell gut sei. Die Plätze im Kindergarten seien knapp, sodass für manches Angebot auf
ein Nachbarort ausgewichen werden müsse, aber grundsätzlich könne der Bedarf gedeckt werden.

Sichtlich freut sich Martin Gund über das Projekt in dem sich Kinder mit der Frage beschäftigt haben „Was würde ich als Ortsvorsteherin bzw. Ortsvorsteher machen?“
„Mit solch einem Projekt werden Kinder schon im jungen Alter an die Demokratie herangeführt und können nach und nach verstehen, wie unsere Gesellschaft funktioniert und was, zum Beispiel, der Ortschaftsrat macht.“, sagt Gund.

Zum Abschluss des Gesprächs lädt der Hilsbacher Ortsvorsteher Dr. Albrecht Schütte zum nächsten Gespräch spätestens zur örtlichen Kerwe Anfang September ein.

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen