Dr. Albrecht Schütte MdL und Florian Hummel (CDU) zu Besuch bei der Tafel in Sinsheim

Bestückt mit Weihnachtsmännern besuchten der örtliche Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte und der Sinsheimer Stadtrat Florian Hummel (CDU) die Tafel in Sinsheim. Hans-Jürgen Poppe, Vorstandsmitglied des Trägervereins, freute sich über den Besuch und erklärte die Öffnungszeiten, Ablauf beim Einkauf in der Tafel sowie die umfangreichen Arbeiten im Vorfeld: Etwa Abholen der Lebensmittel und Vorbereitung für den Verkauf.

Ein Problem sei die verbesserte Disposition der Märkte mit moderner Software. Dadurch gäbe es weniger Waren, die nicht verkauft würden, so Hans-Jürgen Poppe.

Zudem müssten nicht verderbliche Waren, wie Nudeln zugekauft werden. Die Mittel hierfür ebenso wie für Nebenkosten und andere unumgängliche Ausgaben werden vom Verein über Spenden abgedeckt. Hauptkosten bliebe die Entsorgung von nicht Verkaufbarem, was kostenpflichtig sei. Albrecht Schütte versprach hier nochmals nachzuhaken, allerdings sei die Reinheit der organischen Abfälle bei der anschließenden Verwertung eine zentrale Herausforderung.

Auf die Frage von Florian Hummel nach den jüngsten Entwicklungen in der Tafel konnte Poppe ergänzen: „Anfangs gab es kleinere Differenzen zwischen denjenigen, die schon länger kommen und den Geflüchteten aus der Ukraine. Das hat sich aber inzwischen vollständig beruhigt.“

Zum Abschluss bedankten sich Schütte und Hummel für die Einblicke vor allem aber für den Einsatz und das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Tafel Sinsheim und den vielen anderen Tafelläden.

Unterstützen können Sie die Tafel Sinsheim übrigens unter: IBAN DE50663500360007030357 bei der Sparkasse Sinsheim.

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen