CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel MdL und Dr. Albrecht Schütte (CDU) im Austausch vor Ort

Zwei Wochen war der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Manual Hagel MdL in Baden-Württemberg unterwegs, um sich vor Ort mit Ehrenamtlichen auszutauschen. „Es geht mir darum, mich gerade bei denen umzuhören, die man sonst trotz ihres großartigen Engagements nicht so wahrnimmt.“

Im Rahmen dieser Ehrenamtstour verbrachte Hagel einen Tag im Wahlkreis von Dr. Albrecht Schütte (CDU) und besuchte zunächst die Alte Synagoge in Sinsheim-Steinsfurt.

Dort erhält der Verein Alte Synagoge Steinsfurt e.V. das Gebäude der ehemaligen Synagoge und stellt mit Ihrer Arbeit sicher, dass die Geschichte des jüdischen Lebens im Kraichgau weitergegeben wird. Jutta Stier, die Vorsitzende des Vereins, erklärte: „Wir arbeiten unter anderem mit dem Wilhelmi Gymnasium Sinsheim, dem Fanclub der TSG Hoffenheim und mit örtlichen Vereinen zusammen. Bei unseren Veranstaltungen geben wir so die Geschichte weiter und leisten Präventionsarbeit, damit solche furchtbaren Entwicklungen wie damals heute nicht mehr passieren.“ Stier betonte, dass sie dankbar sei, dass die Gedenkstättenförderung in Baden-Württemberg ausgebaut worden ist. Ebenso dankte sie der Stadt, die in Erbpacht die Synagoge übernommen hat und dem Verein mit der Auflage der Erhaltung übergab. „Da die Synagoge vor dem 9. November 1938 von einem Landwirt erworben und als Lagerstätte genutzt wurde, ist sie der Zerstörung entgangen.“

Manuel Hagel dankte der Vorsitzenden und den anderen Aktiven des Vereins sowie Dr. Peter-Paul Ophey vom Förderverein ehemalige Synagoge Neidenstein für ihr ehrenamtliches Engagement. „Uns als CDU-Fraktion ist ihr Einsatz für den Erhalt der Erinnerung an die furchtbaren Verbrechen aber auch an das jahrhundertelange jüdische Leben im Kraichgau sehr wichtig. Ohne ehrenamtliches Engagement ist eine Erinnerungskultur nicht möglich. Der Fraktionsvorsitzende fragte, was die Vorsitzende sich für Ihre Arbeit noch wünschen würde. „Dass man Zuschüsse für Gedenkstättenfahrten mit Jugendlichen auch ins Ausland erhält, zum Beispiel für den Besuch der Gedenkstätte Auschwitz.“, so Jutta Stier. Manuel Hagel und Albrecht Schütte versprachen sich, um dieses Anliegen zu kümmern.

Im Rahmen der Ehrenamtstour war der nächste Stopp der DLRG Neckargemünd. Auf dem Wasser tauschten sich Hagel und Schütte sowie der Bundestagsabgeordnete Moritz Oppelt mit Detlev Sy, Vorsitzender des Vereins, und weiteren Mitgliedern über die Aufgaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus.

Zum Abschluss des Tages waren sich alle einig: „Wir danken allen für Ihren Einsatz im Ehrenamt! Ohne das Ehrenamt wäre Baden-Württemberg nicht, wo es heute ist.“

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen