„Was hat es mit magischen Tieren auf sich?“

Dr. Albrecht Schütte MdL las in der Grundschule Bargen vor

Bargen. Mit einem lauten „Guten Morgen, Herr Dr. Albrecht Schütte“ begrüßten die dreizehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4a der Grundschule Bargen den Landtagsabgeordneten. An die Tafel war ein buntes „Willkommen zum bundesweiten Vorlesetag 2018“ gemalt. Der Titel des Buches, aus welchem Schütte vorlas, stand dort auch schon geschrieben: „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer.

Aufmerksam hörten die Kinder der Geschichte zu, die an der Wintersteinschule in Deutschland spielt. Im Unterschied zur Grundschule in Bargen gibt es dort magische Tiere, die sprechen können und von Mortimer Morrison, dem Inhaber einer magischen Zoohandlung, an die Kinder übergeben werden, um deren bester Freund zu werden. Schütte las die ersten beiden Kapitel vor, in denen der Beginn eines neuen Schuljahres mit der Schwester von Mortimer als neue Lehrerin beschrieben wird. Da Schütte der Schule das Buch im Anschluss da ließ, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Vorlesen der weiteren Kapitel durch ihre Lehrerin freuen.


Der bundesweite Vorlesetag, der seit 2004 gemeinsam von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung veranstaltet wird, will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das (Vor-)Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. „Es ist wichtig, dass die Tradition des Vorlesens in einer so hektischen und schnelllebigen Zeit wie heute nicht ausstirbt. Kinder werden täglich mit so vielen Bildern und Filmen in den Medien konfrontiert – da ist Vorlesen das Richtige, um sich auf eine Sache zu konzentrieren“, erläuterte Schütte. Zudem fördere regelmäßiges Vorlesen das soziale Empfinden und Verhalten von Kindern und eine umfassende Lesekompetenz sei eine wesentliche Voraussetzung für die persönliche Entwicklung.

(Text/ Foto: Christine Nahrgang)

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen