Unterstützung für die Menschen in Burundi und Bhutan

Weihnachtsspendenaktion der CDU-Landtagsfraktion

Es ist eine gute Tradition der CDU-Landtagsfraktion, mit einer Spendenaktion zu Weihnachten dort zu helfen, wo sich Menschen in Notlagen befinden und auf Unterstützung angewiesen sind. Zum Weihnachtsfest 2018 hatte die CDU-Fraktion auf Präsente verzichtet und stattdessen dazu aufgerufen, das Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ des Bhutan Hilfe e.V. und die Förderung eines Krankenhauses in Burundi der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg zu unterstützen.

Für die Förderung eines Krankenhauses in Burundi wurden 6.110 Euro gesammelt für den Bhutan Hilfe e.V. wurden 3.450 Euro gesammelt. „Die Projekte verbessern die Situation der Menschen vor Ort nachhaltig“, lobte der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) die Spendenaktion. So soll das Krankenhaus in Burundi mit einer Grundausstattung sowie mit medizinischen Geräten versorgt werden. Der Verein Bhutan Hilfe e.V. unterstützt unter anderem die Schulung von Ärzten, den Ausbau der Landwirtschaft sowie ein Projekt zur Wasserversorgung.

„Es freut uns sehr, dass wir heute einen Beitrag dazu leisten können, dass die engagierten Vertreter dieser beiden Hilfsprojekte ihre wichtige und erfolgreiche Arbeit fortführen können“, so der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL. Zusammen mit dem stellvertretenden Entwicklungspolitischen Sprecher der Fraktion, Dr. Albrecht Schütte, dankte Reinhart im Namen der CDU-Fraktion allen, die dem Spendenaufruf gefolgt sind und damit diese Unterstützungsleistung ermöglicht haben.

V.l.n.r.: Roland Bentz (2. Vorsitzender des Bhutan Hilfe e.V.), Dr. Albrecht Schütte MdL (stellv. Entwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion), Philipp Keil (Geschäftsführender Vorstand der SEZ), Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL (Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion), Dr. med. Wolfgang Pfeiffer (Honorarkonsul des Königreichs Bhutan).

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen