Sichere, bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft

Infoabend des CDU-Gemeindeverbands Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach zur Energiekrise mit Dr. Albrecht Schütte MdL

Mühlhausen – Der russische Einmarsch in die Ukraine hat die Energiemärkte auf den Kopf gestellt. Bei einer Informationsveranstaltung des CDU-Gemeindeverbands Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach, zu welcher der CDU-Vorsitzende Peter Becker zahlreiche Gäste begrüßen konnte, legte der CDU-Landtagsabgeordnete Albrecht Schütte dar, wie sich seine Partei eine sichere, bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft vorstellt. Mit dem russischen Einmarsch sei aus der Preisfrage auf einen Schlag auch eine Verfügbarkeitsfrage geworden. Der Ausstieg aus dem russischen Gas sei auf einmal zu einer moralischen Entscheidung geworden. Europa musste sich die Frage stellen: Wie lange noch wollen wir mit unseren Devisen Putins Russland unterstützen?

Für Deutschland, so Schütte, sei es zunächst wichtig, die Energieversorgung zu sichern. Dabei komme der Sicherstellung der Gasversorgung aufgrund der Schwierigkeiten Lieferanten zu wechseln, eine besondere Bedeutung zu. Zudem brauche es zukünftig ein Leitungsnetz für Gas und Grünen Wasserstoff und leistungsfähige Stromnetze, flexible Erzeuger und Verbraucher sowie Speicher und intelligente Technologien. Derjenige, der erneuerbare Energien bereitstelle, müsse Schritt für Schritt auch mehr Verantwortung übernehmen. Speichertechnologien seien heute lediglich in der Lage, die Schwankungen von Wind- und Sonnenenergie kurzfristig auszugleichen. Mit einem steigenden Anteil an erneuerbaren Energien spielten Speichertechnologien und virtuelle Kraftwerke eine immer größere Rolle, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. In der sicheren Versorgung mit Energie sieht Schütte vor allem ein „gesellschaftliches Problem“ für den Zusammenhalt. Diese Sicherheit fördere die „Glaubwürdigkeit der Politik“ sowie die Zufriedenheit des einzelnen wie auch die Zukunftsperspektiven der Wirtschaft.

Zum zweiten forderte der CDU-Politiker „wettbewerbsfähige und verbraucherfreundliche Energiepreise.“ Diese müssten für alle Verbraucher – Bürger wie Unternehmen – bezahlbar blieben. Angemessene Energiepreise seien überlebensnotwendig für Handwerk, Gewerbe und heimische Industrie. Nur wenn die Energie, aber auch die Energiewende, bezahlbar bleibt, könne ein Abwandern von Arbeitsplätzen verhindert werden und finde sie ausreichend Akzeptanz in der Gesellschaft. Planungssicherheit und Verlässlichkeit hätten für den Wirtschafts- und Energiestandort oberste Priorität. In diesem Zusammenhang wies Albrecht Schütte auf das „Nord-Süd-Gefälle“ hin, das dem Norden wegen der kürzeren Energiewege einen Standortvorteil bringe.

Die Forderung von Experten, die Kernkraft länger zu nutzen, werde von der CDU als richtig erachtet, so der Landtagsabgeordnete. Seine Partei fordere schon länger, dass alle Energie ideologiefrei genutzt werden muss, um die Krise zu überstehen. Auch sei man der Meinung, dass die Hilfen für die Bürger und die Wirtschaft schon deutlich früher hätten auf den Weg gebracht werden müssen. „Wir sollten uns nicht die Möglichkeit nehmen, unsere verbleibenden Kernkraftwerke länger laufen zu lassen, um damit Gas und vor allem Kohle bei der Stromversorgung einzusparen. Trotzdem sehe er in der angestrebten Energiewende eine große Chance zur umfassenden Erneuerung des Energiesystems. Die Energie der Zukunft solle durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Reduzierung des Energieverbrauchs klimafreundlicher werden, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit, die Versorgungssicherheit und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft aus dem Blick zu verlieren. Damit sei die Energiewende nicht nur eine große Chance für jeden einzelnen, sondern auch eine der größten Herausforderungen für den Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland.

Hin zu weniger CO2-Ausstoß habe man bereits erhebliche Fortschritte gemacht: Mehr als 40 Prozent der Stromversorgung stamme aus erneuerbaren Energien. Trotz der bisherigen Erfolge gebe es weitere Herausforderungen: Die nationale Versorgungssicherheit müsse mittel- und langfristig gewährleistet sein und der Ausbau der erneuerbaren Energien und der Stromnetze besser aufeinander abgestimmt werden. „Planungssicherheit“ für den Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland mahnte der CDU-Politiker an. Ebenso müsste eine übermäßige Belastung der Verbraucher infolge zu hoher Stromkosten vermieden werden. Für den schrittweisen Umbau des Energiesystems forderte Schütte den „Dreiklang“: Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Allerdings reiche der Ausbau der Erneuerbaren in Baden-Württemberg und Deutschland alleine nicht. „Ohne einen Import von klimaneutral hergestellten Energieträgern geht es nicht. Für eine Energiewende verbunden mit dem Klimaschutz als eine der zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts braucht es Technologieoffenheit und Innovation“, so die Forderung von MdL Schütte. So sei Wasserstoff ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Energiewende und einen erfolgreichen Klimaschutz. Er müsse aber möglichst emissionsarm gewonnen werden. Solcher Wasserstoff könne in Deutschland hergestellt, aber auch importiert werden. Ziel könnte es sein, Wasserstofftechnologien nach Afrika zu exportieren und von dort Wasserstoff zu wettbewerbsfähigen Preisen zu importieren. Zudem seien die Klimaziele ohne die Abscheidung und Nutzung bzw. Lagerung von CO2 sowie die Kompensation, also die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre, nicht erreichbar.

Langfristig könnten die Erfolge in der Kernfusionsforschung in ihrer Bedeutung nicht genug gewürdigt werden. Jetzt liege es an der Politik, die richtigen Schlüsse zu ziehen. „Wir brauchen mehr Freude am Erfinden und Einsteigen als an Verboten und Aussteigen“, so Schütte. Im Gegensatz zu anderen Kernreaktionen entstehen dabei quasi keine langstrahlenden radioaktiven Abfälle. Sowohl Abhängigkeiten bei der Rohstoffgewinnung als auch Gefahren für Mensch und Umwelt wären mit funktionierenden Fusionsreaktoren auf einen Schlag gelöst – Klimawandel inklusiv. Bis diese Technologie verfügbar ist, vergeht nach Ansicht von Schütte aber noch einige Zeit. Im Anschluss an die Ausführungen von MdL Schütte entstand noch eine lebhafte Diskussion über die ganz persönlichen Auswirkungen der Energiekrise. (rka)

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen