Landtagskandidat Dr. Albrecht Schütte stellte sich in Angelbachtal vor

Pressemitteilung der CDU Angelbachtal

Angelbachtal. Schütte spannte die Zuhörer nicht auf die lange Folter. Gerne erzählte er zu Beginn ein bisschen über sich. „Privat engagiere ich mich seit vielen Jahren im DLRG Bammental als Trainer, Ausbilder und Vorsitzender“, startete er seinen Bericht. Beruflich arbeitete Albrecht Schütte von 1997 bis 2002 als wissenschaftlicher Angestellter und promovierte 2002 in theoretischer Physik an der Universität Heidelberg. Heute ist er Abteilungsdirektor und Partner bei Allianz Consulting. Auch einen politischen Werdegang habe er vorzuzeigen. Seit 2000 hat Schütte das Amt des Zweitkandidaten der CDU im Wahlkreis Sinsheim-Neckargmünd-Eberbach inne, seit 2001 Vorsitzender der CDU Bammental und 2004 wurde er in den Gemeinderat gewählt. 2009 kam das Amt des Kreisschatzmeisters der CDU Rhein-Neckar dazu. Damit nicht genug: Vorsitzender des AK Energie und Umwelt ist er seit 2011.

Jetzt wurde der engagierte CDUler mit klarer Mehrheit von den Delegierten der Partei als Kandidat für den Wahlkreis zur Landtagswahl am 13. März 2016 nominiert. Dr. Albrecht Schütte zu seiner Motivation als Landtagskandidat: „Mein Anliegen ist es, Politik zu gestalten, viel zu bewegen, mich zu engagieren, zu verstehen, was die Bürger bewegt und die Anliegen der CDU dem Bürger verständlich bekannt zu machen.“

Die Stärke Baden-Württembergs sei eine Stärke in der gesamten Fläche des Landes. Daher läge ihm die Entwicklung des ländlichen Raumes am Herzen. Bezüglich der Bildungspolitik setze sich Schütte dafür ein, die Entwicklung der Werkrealschulen dahingehend zu fördern, dass vor Ort ein vollwertiger Realabschluss möglich werden soll. Des Weiteren streifte der Kandidat das Thema Innere Sicherheit. Den seit der Reform großflächig angelegten Polizeieinheiten sei es unmöglich den Bürgern wirklichen Schutz zu gewährleisten. Hier gelte es, Qualität wieder in den Vordergrund zu stellen. Rege stellten die Zuhörer ihre noch offenen Fragen.

Im Anschluss hielt Stephanie Brecht, kommissarisch Vorsitzende, einen Rückblick auf die Aktivitäten des letzten Jahres und stellte fest, dass der CDU-Gemeindeverband Angelbachtal wertvolle Arbeit leiste. Der Höhepunkt bestand auch in diesem Jahr wieder in der alljährlich stattfindenden Matinee vor der Sonnberghalle. Neben den regelmäßigen Veranstaltungen sei 2015 eine Podiumsdiskussion zum Thema Sterbehilfe in Angelbachtal geplant. Zudem finde im November eine Veranstaltung im Nachbarort mit Spitzenkandidat Guido Wolf statt. Berichte des Schriftführers Bernd Böhm und der Kassiererin Inge Schleweis folgten.

In einem kurzen Grußwort bedankte sich Bürgermeister Frank Werner bei der Angelbachtaler CDU-Gruppe für ihr reges Agieren in der Gemeinde. Er stellte die erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde in den letzten Jahren vor. Wie sonst fast nirgendwo konnte die Verschuldung auf unter 300 Euro je Einwohner reduziert werden. Für solch eine Entwicklung sei die kommunale Selbstverwaltung die Erfolgsvoraussetzung schlechthin. Dass die Kommunen und nicht möglichst große Einheiten im Fokus der Landespolitik stehen, war seine Bitte an den Landtagskandidaten.

Nach dieser kurzen Rückschau gab Werner den Zuhörern einen Ausblick in das Angelbachtaler Geschehen. So sei nach einem erfolgreichen Feuerwehrfest die Sonnenberghallenbaustelle eröffnet. Die vom Gemeinderat beschlossene Mensa sei ein alleinstehendes Angebot in der ganzen Gegend und sorge somit für ein hervorragendes gesamtheitliches Schulangebot in Angelbachtal. Nach gut 2 Stunden ging die Mitgliederversammlung fröhlich in den gemütlichen Teil über.

Archivfoto von der Nominierungsveranstaltung / Dr. Albrecht Schütte und Stephanie Brecht von der CDU Angelbachtal / Foto: Busse.

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen