Mit dem JugendticketBW erhöhen wir gezielt die Attraktivität des ÖPNV für junge Menschen und bringen den Klimaschutz in unserem Land voran

„Mit der Einführung des JugendticketBW setzen wir ein wichtiges Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um. Gerade jungen Menschen, ob Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, ehrenamtlich aktive oder Studentinnen und Studenten profitieren von diesem Angebot. Ebenso entlastet werden Eltern, die häufig ganz oder zumindest anteilig für die Fahrtkosten ihrer Kinder aufkommen.“

„Insbesondere vor dem Hintergrund inflationsbedingter Preissteigerungen, in nahezu allen Bereichen des alltäglichen Lebens, ist es uns als Land ein zentrales Anliegen junge Menschen und deren Eltern bei nachhaltiger und klimafreundlicher Mobilität finanziell zu entlasten und gleichzeitig die Nutzung des ÖPNV attraktiver zu gestalten“, so der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) aus dem Wahlkreis Sinsheim.

Weiterhin, so Schütte, sei es für den dauerhaften Erfolg des Tickets ein zentraler Punkt, dass die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen, u.a. mit dem Ziel der dauerhaften Finanzierung des Tickest, fair zwischen den jeweiligen ÖPNV-Aufgabenträgern und den zuständigen politischen Ebenen aufgeteilt werde. Der Bund müsse hier ein klares Bekenntnis abgeben und konkrete Zugeständnisse gegenüber dem Land, den Landkreisen und insbesondere gegenüber den Kommunen machen, die schon heute vielfach an ihre finanziellen Belastungsgrenzen kämen. Schütte ergänzte mit Blick auf das von Seiten des Bundesgesetzgebers angekündigten neuen, des sog. Deutschlandtickets, dass sich dieses ebenfalls in die Struktur der ÖPNV-Aufgabenträger einfügen müsse. Dies sei bislang noch nicht der Fall. Darum erwarte man hier von der Ampel-Koalition aus Berlin zeitnah praxistaugliche Vorschläge, besonders in Bezug auf eine verlässliche und dauerhafte Co-Finanzierung von Seiten des Bundes, so Schütte abschließend.

Für den VRN finden sich die Informationen hier: https://www.vrn.de/news/artikel/00694/index.html

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