Bürgermeister Matthias Frick, Dr. Albrecht Schütte MdL und Heinrich Ludwig Runz freuen sich über Förderungsbescheid zur Hallensanierung

Dr. Albrecht Schütte (CDU), Abgeordneter des Wahlkreises Neckargemünd-Eberbach-Sinsheim, war nach der Bekanntgabe der Sportstättenförderung zur Erneuerung der Sporthalle „Oberes Tal“, gerne nach Schönau gekommen, um sich mit Bürgermeister Matthias Frick, und dem Fraktionsvorsitzenden Heinrich Ludwig Runz, auszutauschen.

Bürgermeister Frick begrüßte den Landtagsabgeordneten vor Ort und konnte zufrieden feststellen: „Die Sportstättenförderung kommt genau richtig. Dass die Halle sanierungsbedürftig ist, ist seit längerem bekannt und jeder kann es sehen. Die Sanierung der Halle wird nur der Anfang sein. Ziel ist es, dass zeitnah hier auch ein neues Feuerwehrhaus geschaffen wird und Schule samt Halle sowie Feuerwehrhaus mit einer zentralen klimaeffizienten Technologie beheizt wird. Damit wollen wir so autark wie möglich werden.“

„Das Dach der Schule bietet sich geradezu an, dass man es mit Photovoltaik belegt. Bei gutem Wetter quasi den ganzen Tag von der Sonne beschienen, besser geht es ja kaum“, ergänzte Heinrich Ludwig Runz und wies auf die Möglichkeit hin, neben Wärme auch Strom ökologisch zu produzieren. Die CDU-Gemeinderatsfraktion habe bereits 2019 ein klimafreundliches Energieeffizient-Konzept beantragt, das zusammen mit der Sanierung der Sporthalle und dem geplanten Feuerwehrhaus umgesetzt werden soll.

Zum Abschluss des kurzen Austausches machte Schütte, der u.a. Mitglied im Finanzausschuss des Landtages ist, Frick und Runz auf unterschiedliche Förderprogramme aufmerksam, die für die weiteren geplanten Maßnahmen im Oberen Tal genutzt werden können.  

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen