Gratulation zur Auszeichnung als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ 2023

Baden-Württemberg ist Ehrenamtsland Nummer 1. Drei Unternehmen aus dem Wahlkreis ausgezeichnet

Anlässlich der Auszeichnung der Unternehmen Catalent Germany Eberbach GmbH, naturella Getränke GmbH & Co. KG aus Waibstadt sowie der OT-Eberbach GmbH Steuerberatungsgesellschaft als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ durch Innenminister Thomas Strobl (CDU), möchte ich diesen hiermit gratulieren und ihnen aufrichtig danken.

„Durch den zeitweiligen Verzicht auf ihre Angestellten leisten diese Unternehmen einen entscheidenden Beitrag für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger und fördern das gute Zusammenleben in unserem Land. Ohne diese Bereitschaft zur Unterstützung des Bevölkerungsschutzes durch die jeweiligen Arbeitgeber wäre die Bewältigung von Bränden, Verkehrsunfällen, großen Unglücksfällen sowie verheerenden Naturkatastrophen, nicht möglich,“ so Schütte im Nachgang zur Preisverleihung.

Vorausgegangen war die Verleihung der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ an 28 Unternehmen aus dem ganzen Land. Diese Auszeichnung wird vom Land Baden-Württemberg jährlich verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen.

„Das alles wäre nicht möglich ohne Arbeitgeber, die voll und ganz hinter ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen! Denn zum Ehrenamt gehört nicht nur das herausragende Engagement der Menschen im Land, die sich für die Gemeinschaft einsetzen. Es braucht auch Arbeitgeber, die ihren Beitrag dazu leisten und Verantwortung übernehmen. Und diese zeichnen wir heute aus. Sie ermöglichen es, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kurzfristig und zu jeder Zeit den Arbeitsplatz für Hilfseinsätze verlassen können. Alle tragen zu einem funktionierenden Ehrenamt und einem verlässlichen Bevölkerungsschutz bei. Ohne die Unterstützung und ohne das Entgegenkommen der Arbeitgeber wäre die Ausübung eines Ehrenamtes so nicht machbar“, so Innenminister Thomas Strobl.

Bei der Feierstunde in Untergruppenbach wurden die folgenden Unternehmen aus dem Wahlkreis Sinsheim als ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet:

·        Catalent Germany Eberbach GmbH, 69412 Eberbach

·        naturella Getränke GmbH & Co. KG, 74915 Waibstadt

·        OT-Eberbach GmbH Steuerberatungsgesellschaft, 69412 Eberbach

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen