Dr. Albrecht Schütte MdL ermöglicht Besuch der Kraichgau-Realschule Sinsheim im Landtag

Die Klasse 9b bekam Einblick in den Alltag in Stuttgart

Nach mehreren Corona bedingten Absagen konnte die Klasse 9b der Kraichgau-Realschule Sinsheim endlich nach Stuttgart fahren. Kurzfristig konnte der Abgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) einen Besuch der Klasse im Landtag organisieren.

Zu Beginn erklärte Schütte im Plenarsaal den Schülerinnen und Schülern den alltäglichen Ablauf während einer Parlamentsdebatte mit den Sitzplätzen der Präsidentin, der Schriftführer, der Regierungsmitglieder sowie der „normalen“ Abgeordneten. Zur Veranschaulichung konnte sich die Klasse direkt auf die verschiedenen Plätze setzen.

Im Anschluss kamen bei einem ausführlichen politischen Gespräch mit Schütte verschiedene Themen zur Sprache, die den jungen Menschen unter den Nägeln brennen. So wurde über eine mögliche Nachfolge des 9€-Tickets gesprochen. Auf Nachfrage hin wurde deutlich, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler ein MAXX-Ticket besitzen. Deshalb sind für viele bereits Tagesausflüge mit Bus und Bahn relativ teuer. Weitere Themen waren die Wahl mit 16 und die von der Bundesregierung angestrebte Freigabe von Cannabis. Hier zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler selbst durchaus unterschiedlicher Auffassung waren. Von Seiten Schüttes wurde auf die Teilnahme am Schülerwettbewerb des Landtages mit der möglichen Vertiefung der Auseinandersetzung zu politischen Themen hingewiesen.

Zum Abschluss hatte die Klasse 9b die Gelegenheit bei einem Rundgang die Räumlichkeiten des Parlaments sowie die Arbeitszimmer der Abgeordneten zu besichtigen. Für die Führung bedankten sich Barbara Grom und Christian Schuppel mit einem süßen Geschenk beim Sinsheimer Abgeordneten ganz herzlich.

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen