Zweckverband fibernet High-Speed-Netz Rhein-Neckar erhält Förderbescheide

Die sogenannten Bergdörfer – Adersbach, Hasselbach und Ehrstädt – der Stadt Sinsheim können sich über gute Nachrichten aus Stuttgart freuen. Bei der heutigen Übergabe von Breitbandförderbescheiden durch den stellvertretenden Ministerpräsident und Digitalisierungsminister Thomas Strobl (CDU) waren sie unter den Empfängern. Das Land fördert mit insgesamt 150.000 Euro den Aufbau eines Höchstgeschwindigkeitsnetzes in diesen Stadtteilen.

Der örtliche Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) hatte sich sehr dafür eingesetzt, dass das Land den Internetausbau in den Bergdörfern fördert und erklärte: „Es ist schön, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Gerade die kleinen Ortschaften dürfen bei der technischen Entwicklung nicht abgehängt werden. Denn auch hier gibt es hochmoderne Firmen und Gewerbebetriebe, die nur mit modernster Infrastruktur erfolgreich sein können.“ Flächendeckende Breitbandnetze seien entscheidend für attraktives Wohnen und wirtschaftliches Arbeiten. Damit investiere das Land in die nachhaltige Entwicklung der Städte und Gemeinden.

Insgesamt wurden 47 Breitbandförderbescheide mit einer Fördersumme von 10,8 Millionen Euro übergeben. Der Zweckverband fibernet High-Speed-Netz Rhein-Neckar erhielt unter anderem auch einen Förderbescheid in Höhe von 370.000 Euro für den Aufbau eines Backbone-Netzes im Bereich Heiligkreuzsteinach.

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen