Anpassungen bei den Abschlussprüfungen 2022 aufgrund der Pandemie-Situation

Schülerinnen und Schüler, die jetzt vor ihren Abschlussprüfungen stehen, haben zwei Jahre Unterricht in der Pandemie hinter sich und sind damit stark von Schulschließungen und Einschränkungen der vergangenen Jahre betroffen. Das Kultusministerium nimmt daher auch für 2022 Anpassungen bei den Abschlussprüfungen vor.

„Es ist klar, dass Jugendlichen, die in diesem Jahr vor dem Abschluss stehen, faire Bedingungen für die Abschlussprüfungen zugesichert werden müssen – beispielsweise durch die Verlängerung der Bearbeitungszeiten“, so der Sinsheimer Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte.

Bei Prüfungen mit einer Gesamtarbeitszeit von 180 Minuten oder mehr gibt es 30 Minuten zusätzlich an Zeit, darunter gibt es 15 Minuten oben drauf. Ausgenommen sind hier die Prüfungsbereiche der Berufsschule sowie der bundesrechtlich geregelten Bildungsgänge.

Darüber hinaus wird es wie in den vergangenen beiden Schuljahren zusätzliche Prüfungsaufgaben zur Vorauswahl für die Lehrerinnen und Lehrer für die schriftlichen Abschlussprüfungen geben (mit Ausnahme der Berufsschule). So können die Lehrkräfte diejenigen Aufgaben auswählen, deren Themengebiete intensiver im Unterricht durchgenommen wurden. Bereits bei der Erstellung der Prüfungsaufgaben wurde dabei die Sondersituation der Schülerinnen und Schüler von den Aufgabenkommissionen berücksichtigt.

Zudem soll auch wieder die Pandemie-Sondersituation bei den Korrekturen angemessen pädagogisch berücksichtigt werden – so wie es in den vergangenen beiden Jahren der Fall gewesen war. Als weiteres Angebot haben die Lehrkräfte auch in diesem Schuljahr an den meisten Schulen die Möglichkeit, den Unterricht nach Stundenplan auszusetzen und zur besseren Vorbereitung auf die Prüfungen zum Beispiel mehr Unterricht in den Prüfungsfächern anzubieten.

Hier finden Sie eine Übersicht für die schulischen Abschlussprüfungen 2022:

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen