Angelbachtaler besetzen Wagenlenker im Heidelberger Schlosspark

Am 6. September fand der Ausflug der CDU Angelbachtal zur Ausstellung „Der allegorische Blick – Großskulpturen 1974 bis 2020“ am Heidelberger Schloss statt. Gemeinsam mit dem CDU Landtagsabgeordneten Albrecht Schütte besuchten interessierte Angelbachtaler Bürger die Werke des hiesigen Künstlers Jürgen Goertz im Garten von Schloss Heidelberg.


Nach der Bergbahnfahrt zum Schloss stellte Stephanie Brecht, Vorsitzende der CDU Angelbachtal, die Ausstellung und die künstlerische Intension von Jürgen Goertz vor. „Die Kunst muss nicht jedem gefallen. Aber jeder solle die Bereitschaft mitbringen, sich auf die Skulpturen einzulassen und für sich selbst zu interpretieren“ forderte Brecht die Gruppe auf. Zunächst betrachteten die Besucher die erste Skulptur „Guardian Angel“, welche der Künstler extra für die Ausstellung angefertigt hatte. Ein Schutzengel, welcher sich selbst vor einer Gefahr schütze wolle, „vor Corona?“ wurde fragend interpretiert. Im Anschluss hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, die 23 Skulpturen zu besichtigen und sich inspirieren zu lassen. Als die Besuchergruppe das Kunstwerk „Den Wagenlenker“ sah, besetzten sie ihn kurzer Hand. Die Angelbachtaler erwarten sehnsüchtig die Rückkehr der Skulptur in den heimischen Park.
Bevor die Weiterfahrt mit der historischen Bergbahn zum Königsstuhl anstand, gab es eine Überraschung für die Gruppe. Sie bekam die Möglichkeit, den erst kürzlich eingeweihten Gläsernen Saalbau, oder auch Spiegelsaal genannt, zu besichtigen. Jürgen Goertz hat diesen künstlerisch mitgestaltet. Seine Kunstwerke verbinden die Vergangenheit des Saals mit der Gegenwart. Der Künstler verarbeitete verschiedene unter anderem verschiedene Spiegel in seiner Kunst, die dem Saal eine besondere Atmosphäre verleihen und den Betrachter in seinen Bann ziehen.
Auf dem Königsstuhl besuchte ein Teil der Gruppe die Flugvorführung der Falknerei. Der Rest wanderte den Erlebnispfad. Abgeschlossen wurde der Ausflug der CDU Angelbachtal mit der Einkehr in die Gaststätte des Schlosshotels Molkenkur.


Der Ausflug war trotz der Corona-Maßnahmen gut umzusetzen und das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war rundum positiv.

Text und Bild: CDU Angelbachtal

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Sie Wollen Mehr erfahren?

Folgen Sie mir auf meinen sozialen Kanälen